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Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 312 (DR 102)

Die »Gartenlaube«

312 078


Technische Daten:

Länge über Puffer: 6940 / 8000* mm
Leistung: 162 kW (220 PS)
Kraftübertragung: hydraulisch
Anfahrzugkraft: 80 / 71* kN
Dauerzugkraft: 55 kN
Höchstgeschwindigkeit: 55 / 40* km/h
Dieselmotor: 6KVD18/15-1
Radsatzstand: 2500 / 3560* mm
Dienstmasse: 24 t
Baujahre: 1968-71
Hersteller: LKM
Zugheizung: keine
Lackierung: Orange (Ursprungsfarbgebung), Verkehrsrot
Beschafft: 237 Lokomotiven
Ausmusterung: Die Baureihe 312 wurde bei der DB im Jahr 2001 ausgemustert.

* nur gültig für Loks 312 101-257


Entwicklung und Einsatz:

Da in den 1960er-Jahren bei der Deutschen Reichsbahn die Baureihen-Bezeichnung V22 noch von Wehrmachtslokomotiven belegt war, wurde die 1967 von LKM vorgestellte Baumusterlokomotive als V23 001 bezeichnet. Ab 1968 wurde die erste Serie von 79 Lokomotiven ausgeliefert. 1970 führte die DR ihr neues computergerechtes Nummernschema ein; die Gattung wurde als Baureihe 102.0 einsortiert.
Ebenfalls 1970 wurde eine neue Bauserie von 157 Loks dieser Baureihe beschafft, sie unterscheidet sich von den ersten 80 Stück durch einen äußerst kantigen Aufbau und einen längeren Radsatzstand, weshalb diese Maschinen nur für 40 km/h zugelassen wurden. Diese Rangierloks wurden als Reihe 102.1 eingestuft.
Ab 1992 wurde die 102.0 zur Baureihe 312.0 und die 102.1 zur 312.1. Merkwürdigerweise hielten sich die Ursprungslokomotiven bei der Deutschen Bahn AG sogar einige Monate länger als die 312.1. Trotzdem mussten alle 312 im Jahr 2001 ihren Dienst quittieren.
4 Lokomotiven haben sogar noch die verkehrsrote Farbgebung erhalten.


Weitere Bilder dieser Baureihe:

in Vorbereitung



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© Andreas Schäffer 2001, 2002