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Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihen 310, 311, 321 - 324 (Köf I + II)

Sparsam und zuverlässig

323 001


Technische Daten:

Länge über Puffer: 5475*) / 6392²) / 6450³) mm
Leistung: 28*) bis 93²) kW (38 bis 128 PS)
Kraftübertragung: hydraulisch
Anfahrzugkraft: 26*) bis 39²) kN
Höchstgeschwindigkeit: 18*) bis 45²) km/h
Dieselmotor: verschiedene
Radsatzstand: 2506*) / 2500²) mm
Treibrad-Durchmesser: 850 mm
Dienstmasse: 10 bis 17,5 t
Baujahre: 1932 - 1968
Hersteller: verschiedene
Zugheizung: keine
Lackierung: Schwarz (Ursprungsfarbgebung), Purpurrot (Altrot)
Ausmusterung: Die letzten Loks der Baureihe 323 wurden bei der DB im Jahr 1999 ausgemustert.

*) Loks der Leistungsklasse I
²) Loks der Leistungsklasse II
³) ab Lokomotive Köf 6201



Entwicklung und Einsatz:

Diese Kleinlokomotiven gehören zu den Pionieren bei der Einführung der Dieseltraktion bei der Eisenbahn. Weil in den 1920er-Jahren die führende Dampflok eines Güterzuges auf Nebenstrecken auch Wagen beiseite rangieren mussten, waren die Durchschnitts-Geschwindigkeiten der Güterzüge sehr gering. Die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) beschaffte deshalb zwischen 1928 und 1931 Rangier-Traktoren mit einer Leistung von etwa 30 PS. Diese Loks wurden als »Kö« (Kleinlok mit Ölmotor = Diesel), »Kb« (Kleinlok mit Benzolmotor) oder »Ks« (Kleinlok mit Akku und Elektromotor - bei der DB ab 1960 als »Ka« bezeichnet) eingestuft.
Je nach Art des Getriebes kam dann ein »e« (elektrischer Antrieb) oder ein »f« (Flüssigkeitsgetriebe) hinzu. Also z.B. »Kbe« oder »Köf«. Die Deutsche Bundesbahn reihte die Maschinen der Gruppe I als Baureihe 311 ein, bis 1978 waren die letzten im Einsatz.

Mit der Zeit wurden stärkere Maschinen der Leistungsgruppe II (ab 38 kW) beschafft. Diese Gruppe begann mit der Kö 4001 und endete mit der Köf 6835, dabei gab es später auch einige Doppelnummerierungen bei der Deutschen Bundes- und der Deutschen Reichsbahn. Die DB reihte die Loks als Baureihen 321-324 ein (die mit Akku-Antrieb wurden zur Reihe 380). Bei der Deutschen Bahn AG wurden die letzten drei Maschinen der Baureihe 323 im Sommer 1999 beim Bw Haltingen ausgemustert.
Viele Köf sind aber noch bei Privat- und Museumseisenbahnen im Einsatz.


Weitere Bilder dieser Baureihe:

in Vorbereitung



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© Andreas Schäffer 2001, 2002