Offizielles Banner dieser Seite

D B - L O K S
Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 211

Eine Universallok für sich

211 051 in Altrot


Technische Daten:

Länge über Puffer: 12100 mm
Leistung: 809 kW (1100 PS)
Kraftübertragung: hydraulisch
Anfahrzugkraft: 177 kN
Dauerzugkraft: 126 kN
Größte Höhe: 4250 mm
Größte Breite: 3115 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (im Langsamgang 65 km/h)
Dieselmotor: MT12V493TZ0
Gesamtradsatzstand: 8200 mm
Drehgestell-Radsatzstand: 2000 mm
Dienstmasse: 62 t
Baujahre: 1958-63
Hersteller: Maschinenfabrik Kiel (MaK), Krupp, Henschel, Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD), Voith (Getriebe)
Heizung: Dampfheizkessel
Lackierung: Purpurrot (»Altrot«, Ursprungsfarbgebung), Ozeanblau-Beige, Orientrot
Ausmusterung: Die letzten Loks der Baureihe 211 wurden zum 30. Juni 2001 bei der DB Cargo AG ausgemustert.
Museumsmaschinen: Die altrote 212 023 bleint als Museumslok betriebsfähig erhalten.


Entwicklung und Einsatz:

Die Deutsche Bundesbahn (DB) suchte zu Beginn der 1950er-Jahre eine neue Universal-Diesellokomotive für den gemischten Dienst auf Haupt- und Nebenstrecken. Ziel war es, die auf Dauer unwirtschaftlichen Dampflokomotiven damit zu ersetzen. Zunächst wurden 1955/56 die Vorserienmaschinen der Baureihe V80 gebaut, die in mancherlei Hinsicht aber noch nicht ganz befriedigen konnte. Nach einer Überarbeitung dieser Konstruktion konnte dann ab 1958 der Bau der 100 km/h schnellen V100 beginnen.
Diese Maschinen bewährten sich hervorragend. Insbesondere auf Hauptbahnen war allerdings die Motor- und Heizleistung sehr knapp bemessen, sodass ab 1962 eine verstärkte Baureihe V100.2 (heute 212) zur Auslieferung kam. Mit der Baureihen-Umstellung auf computergerechte EDV-Nummern zum 1. Januar 1968 wurde die V100.1 zur Baureihe 211, die V100.2 zur Baureihe 212. Während die letzten 211 im Sommer 2001 in Hof ausgemustert wurden, sind die sehr glücklich konstruierten 212 noch heute bei der DB Cargo AG -fallweise sogar immer noch im Personenzugdienst- im Einsatz.
Die 211 023 in altroter DB-Farbgebung wird als Museumslokomotive bereit gehalten.

Weitere Bilder dieser Baureihe:
211 262 in Ozeanblau-Beige



Zur Baureihe 194 Zur Homepage Zur Baureihe 220 (V200)


© Andreas Schäffer 2001, 2002