Offizielles Banner dieser Seite

D B - L O K S
Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 194 (E 94)

Das Deutsche Krokodil

194 112


Technische Daten:

Länge über Puffer: 18600 mm
Dauerleistung: 3000 kW bei 71 km/h
Stundenleistung: 3300 kW bei 68 km/h
Anfahrzugkraft: 370 kN
Dauerzugkraft: 155 kN
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Fahrmotoren: 6
Gesamtradsatzstand: 13700 mm
Drehgestell-Radsatzstand: 4600 mm
Dienstmasse: 119 t
Baujahre: 1940-56
Hersteller: AEG
Lackierung: Grün (Ursprungsfarbgebung), Ozeanblau-Beige; Orange (nur in Österreich)
Ausmusterung: Die Baureihe 194 wurde am 30. Mai 1988 bei der Deutschen Bundesbahn aus dem Betrieb genommen. Bei der Reichsbahn der ex-DDR war die E94 noch bis 1992 im Einsatz.
Museumsfahrzeuge: E94 056, E94 279, 194 158


Entwicklung und Einsatz:

Die Baureihe E94 ist eine Weiterentwicklung der E93, welche erstmals 1933 gebaut wurde. Die Maschinen waren außerordentlich leistungsfähig, einige blieben Dank zukunftsweisender Technik mit Einzelachsantrieb über 50 Jahre im Planeinsatz! Die gelenkigen Vorbauten und die grüne Farbgebung brachte den Lokomotiven schon bald den Namen »Deutsches Krokodil« ein. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die E94 als Kriegs-Elektrolokomotive 1 weiter gebaut, allerdings mit Aluminium- anstelle von Kupferbauteilen. Es wurden mehr als 150 Exemplare von dieser bedeutenden Güterzuglokomotive gebaut, die bei der Deutschen Bundesbahn zuletzt als Baureihe 194, bei der Deutschen Reichsbahn als 254 und bei den Österreichischen Bundesbahnen als Reihe 1020 ihren Dienst taten.
Die DB ließ von 1954-56 noch eine Nachbauserie fertigen. Diese Lokomotiven erhielten später die Baureihen-Bezeichnung 194.5 und waren für 100 km/h zugelassen. Die E94 279 (194 579) ist eine Museumsmaschine aus dieser Bauserie.


Weitere Bilder dieser Baureihe sind in Vorbereitung.



Zurück zur Baureihe 175 (E 75) Zur Homepage Zur Baureihe 211


© Andreas Schäffer 2001, 2002