Offizielles Banner dieser Seite

D B - L O K S
Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 175 (E 75)

Elektrolokomotive

E75 55


Technische Daten:

Länge über Puffer: 15380 mm
Dauerleistung: 1600 kW bei 46 km/h
Stundenleistung: 1880 kW bei 44 km/h
Anfahrzugkraft: 240 kN
Dauerzugkraft: 124 kN
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Fahrmotoren: 2 Doppelmotoren
Fahrstufen: 13
Dienstmasse: 106,2 t
Baujahre: 1926-27
Hersteller: Linke-Hofmann-Werke, Maffei, Maffei-Schwartzkopff-Werke, Berliner Maschinenbau-AG
Lackierung: Grau (Ursprungsfarbgebung), Grün
Ausmusterung: Die Baureihe 175 wurde 1972 bei der Deutschen Bundesbahn aus dem Betrieb genommen.
Museumsfahrzeug: E75 09 (nicht betriebsfähig)


Entwicklung und Einsatz:

Die Baureihe E75 ist eine Weiterentwicklung der E77, welche bei höheren Geschwindigkeiten keine zufriedenstellenden Laufeigenschaften hatte. Die E77 konnte somit schlecht im Personenzugdienst eingesetzt werden, dies führte zu einer Weiterentwicklung dieser Lokbaureihe.
Viele Bauteile der E75 wurden von der E77 übernommen; die E75 erhielt aber einen durchgehenden Hauptrahmen, in dem beide Triebwerksgruppen angeordnet sind. Die Motoren sind mit denen der E77 baugleich. Jede Treibradgruppe wird über einen zwanzigpoligen Motor über ein Vorgelege, eine Blindwelle und über Schrägstangen der Bauart Winterthur angetrieben. Die beiden Laufachsen sind als Bissel-Achsen ausgeführt. Von den insgesamt 31 gebauten Maschinen gelangten noch 22 Stück in den Bestand der Deutschen Bundesbahn (DB). Sie wurden gegen Ende ihrer Dienstzeit im süddeutschen Raum um München eingesetzt, hauptsächlich im Güterzugdienst. Die letzten 3 Lokomotiven wurden im Jahr 1972 in Ingolstadt ausgemustert.


Weitere Bilder dieser Baureihe:

E 75 09



Zur Baureihe 152 alt (E 52) Zur Homepage Zur Baureihe 194


© Andreas Schäffer 2001, 2002