Offizielles Banner dieser Seite

D B - L O K S
Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 132 (E 32)

Stangen-Elektrolokomotive

132 101


Technische Daten:

Länge über Puffer: 13010 mm
Dauerleistung: 1010 kW bei 64/78* km/h
Stundenleistung: 1170 kW bei 60/73* km/h
Anfahrzugkraft: 107 kN
Dauerzugkraft: 58 kN
Höchstgeschwindigkeit: 75/90* km/h
Fahrmotoren: 2 Doppelmotoren
Fahrstufen: 13
Dienstmasse: 84,8 t
Baujahre: 1924-26
Hersteller: BBC und Maffei
Lackierung: Grau (Ursprungsfarbgebung), Grün
Ausmusterung: Die Baureihe 132 wurde 1972 bei der Deutschen Bundesbahn aus dem Betrieb genommen.
Museumsfahrzeug: E32 27 (nicht betriebsfähig)
* gültig für die Maschinen E32 101-108 mit geänderter Getriebe-Übersetzung


Entwicklung und Einsatz:

Für den Personenzugdienst auf den bayerischen Strecken benötigte die Deutsche Reichsbahn in den 1920er-Jahren eine neue Elektrolokomotive. 1922 wurden die Firmen BBC und Maffei beauftragt, 29 leichte Lokomotiven zu liefern. Diese Maschinen wurden von 1924 bis 1926 als EP 2 20 006-034 in Dienst gestellt. Für den Antrieb sorgten zwei zwölfpolige Motoren, welche über ein Vorgelege miteinander verbunden waren. Der Vortrieb erfolgte über schräge Treibstangen auf eine Blindwelle und über Kuppelstangen auf die Treibachsen.
Charakteristisch für die bayerischen Loks waren der symmetrische Kastenaufbau mit abgeschrägten Fronten, den Stirnwandtüren und Übergangstüren auf der Vorderseite. Bei einer Generalüberholung der Deutschen Bundesbahn in den 1950er-Jahren wurden die Übergangsbleche und Stirnwandtüren entfernt. 8 Lokomotiven erhielten 1932 eine geänderte Getriebe-Übersetzung für bis zu 90 km/h Höchstgeschwindigkeit, diese Lokomotiven wurden als E32 101-108 geführt.
Vier dieser Fahrzeuge gingen im Zweiten Weltkrieg verloren, die anderen bewährten sich sehr gut und waren noch bis 1972 bei der Deutschen Bundesbahn im bayerischen und südbadischen Raum im Einsatz, ehe sie von den Neubauloks der Reihe E41 abgelöst wurden.
E32 27 wurde anlässlich der 150-Jahr-Feierlichkeiten 1985 wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt, ist aber leider nicht betriebsfähig.


Weitere Bilder dieser Baureihe:
Triebwerk der E32 101
Museumslokomotive E32 27



Zur Baureihe 118 (E18) Zur Homepage Zur Baureihe 144 (E44)


© Andreas Schäffer 2001, 2002