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Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 110

Erste Neubau-Schnellzug-Elektrolok der Deutschen Bundesbahn

110 458


Technische Daten: (bezogen auf die Serienloks)

Länge über Puffer: 16490 mm
Dauerleistung: 3620 kW bei 123 km/h
Anfahrzugkraft: 280 kN
Dauerzugkraft: 109 kN
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h*
Fahrmotoren: 4 Gesamtradsatzstand: 11300 mm
Drehgestell-Radsatzstand: 3400 mm
Dienstmasse: 84,6 t
Baujahre: 1957-69
Hersteller: Henschel, Krauss-Maffei, Krupp
Lackierung: Blau (Ursprungsfarbgebung), Ozeanblau-Beige, Orientrot, Verkehrsrot; Rot-Beige (nur 110 495 - 504, ex-114, ex-E10.12)
Ausmusterung: Die Baureihe 110 ist noch bei der Deutschen Bahn AG im Einsatz.
* Wegen Verschleißerscheinungen wurde 1988 die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 150 auf 140 km/h gesenkt.


Entwicklung und Einsatz:

Nach dem Zweiten Weltkrieg stand die junge Deutsche Bundesbahn vor einem Trümmerhaufen. Es zeichnete sich im Zuge des Wiederaufbaus rasch ab, dass durch die fortschreitende Elektrifizierung dringend neue Elektrolokomotiven zu beschaffen waren. Diese waren auch als Ergänzung und später als Ersatz für die Vorkriegs-E-Loks vorgesehen. Anfang der 1950er-Jahre wurde daher ein Typenprogramm für Neubau-E-Loks beschlossen, das unter Vereinheitlichung der Bauteile die Beschaffung von insgesamt 4 verschiedenen Lokbaureihen vorsah. Die Schnellzug-Elektrolokomotive aus dieser »Lokfamilie« ist die Baureihe 110 (E10).
Die ersten Exemplare der 110 wurden 1957 als E10 in Dienst gestellt. Bis 1969 wurden insgesamt 379 Maschinen der Baureihe 110.1 und 31 der Reihe 112 (E10.12) für 160 km/h gebaut. Ab 1966 erhielten auch einige E10.1 den formschöneren Lokkasten mit der »Bügelfalte«.
Es kam zu Umbauten, in den Achtzigerjahren wurden zunächst einige 139 in 110 umgebaut. Von 1991-95 lief ein Umbauprogramm von 110 in 139, da zu diesem Zeitpunkt ein Mangel an 140 mit Widerstandsbremse (als 139 bezeichnet) aufgetreten war.
Während die Baureihe 139 bei der DB Cargo AG noch voll im Unterhaltungsbestand ist, werden insbesondere die älteren Kasten-110 in letzter Zeit verstärkt ausgemustert.


Weitere Bilder dieser Baureihe:

Führerstand der Baureihe 110 »Bügelfalte«
110 195
110 199
110 230
110 233
110 261
110 320
110 348
110 408
110 471
110 474 Frontporträt
110 474
110 509



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