Offizielles Banner dieser Seite

D B - L O K S
Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 101

Das neue Paradepferd der DB

101 136


Technische Daten:

Länge über Puffer: 18950 mm
Dauerleistung: 6400 kW
Anfahrzugkraft: 300 kN
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Fahrmotoren: 4 Drehstrom-Asynchron-Motoren
Drehgestell-Radsatzstand: 2650 mm
Dienstmasse: 86,9 t
Baujahre: 1996-99
Hersteller: ABB Daimler Benz Transportation (ADtranz) (heute Bombardier)
Lackierung: Orientrot (Ursprungsfarbgebung nur bei 101 001-004); Verkehrsrot (Ursprungsfarbgebung ab 101 005), Verkehrsrot
Beschafft: 145 Lokomotiven


Entwicklung und Einsatz:

Als Ersatz für die stark überstrapazierten Lokomotiven der Baureihe 103 benötigte die Deutsche Bahn AG (DB) Mitte der 1990er-Jahre dringend neue Elektrolokomotiven für den Schnellzugdienst. So wurden im Dezember 1994 bei ADtranz (heute Bombardier) 145 Lokomotiven der Baureihe 101 bestellt.
Nur 18 Monate später, am 1. Juli 1996, wurde die erste Lokomotive dieser neuen Baureihe in Kassel der Öffentlichkeit vorgestellt. Die neue Hochleistungslokomotive wird sowohl im schnellen InterCity- und InterRegio-Dienst als auch vor schweren Güterzügen eingesetzt und erfüllt somit alle Anforderungen des modernen Schienenverkehrs.
Die von ADtranz neu entwickelten Drehgestelle sind konstruktiv für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ausgelegt und basieren auf den bewährten Flexifloat-Fahrwerken, die ADtranz erfolgreich weltweit bereits in über 650 Lokomotiven eingebaut hat. Die Drehgestelle zeichnen sich durch eine optimale Zugkraftübertragung aus.
Das Antriebskonzept der Baureihe 101 wurde für extrem hohe Dauerbelastung ausgelegt. Der integrierte Gesamtantrieb (IGA) ermöglicht Leistungen von über 1600 kW je Radsatz. Großrad, Zwischenrad und Ritzel sind in einem gemeinsamen ungeteilten Getriebegehäuse gelagert, an das der Fahrmotor direkt angeflanscht ist. Das Drehmoment zwischen Getriebe und Radsatz überträgt, wie beim ICE, eine Gelenkhohlwelle.
Bei einer maximalen Beschleunigung von 1,8 m/s² und der hohen Endgeschwindigkeit ist auch die Bremsanlage entsprechend ausgerüstet: Die 101 besitzt je Radsatz zwei geteilte, innenbelüftete Scheibenbremsen mit Stahlgussscheiben. Die Bremsbeläge sind aus einer Sintermetall-Legierung gefertigt, die die entstehende Bremswärme gut ableitet.
Bei der Konstruktion der Baureihe 101 wurde auch auf die Umweltverträglichkeit ein besonderes Augenmerk gerichtet. Die Lokkästen sind nach neuesten Erkenntnissen aerodynamisch geformt, die Rückspeisung der Bremsenergie ins Versorgungsnetz spart Energie und die Spurkranzschmierung der Drehgestelle erfolgt mit biologisch abbaubarem Fett. Erstmals hat der Hersteller bei diesen Neubauloks auch eine Rücknahme mit fachgerechter Zerlegung und Wiedereinführung in den Recyclingprozess garantiert.

Nach anfänglichen Kinderkrankheiten hat sich diese neue Hochleistungslokomotiven gut bewährt und bereits ihren Stammplatz auf fast allen elektrifizierten Hauptstrecken gefunden. Interessant sind etliche Lokomotiven dieser Baureihe, die mit Ganzreklame durch die Lande fahren.


Weitere Bilder dieser Baureihe:

101 001 mit Reklame »Merian«
101 014 mit Reklame »THW«
101 018
101 055 mit Reklame »CMA-Fleisch«
101 065 mit Reklame »Makrolon I«
101 080 mit Reklame »Aspirin«
101 096 mit Reklame »Bayer«
101 103
101 116
101 134
101 138 mit Reklame »Zetti«




Zurück zur Übersicht Zur Homepage Zur Baureihe 110


© Andreas Schäffer 2001-2004