Offizielles Banner dieser Seite

D B - L O K S
Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 111

Der Alleskönner

111 017


Technische Daten:

Länge über Puffer: 16750 mm
Dauerleistung: 3620 kW
Anfahrzugkraft: 280 kN
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Fahrmotoren: 4 Wechselstrom-Reihenschluss-Motoren
Gesamtradsatzstand: 11300 mm
Drehgestell-Radsatzstand: 3400 mm
Dienstmasse: 84,0 t
Baujahre: 1974-84
Hersteller: Liefergemeinschaft von Krauss-Maffei, Hemschel, Krupp und Siemens
Lackierung: Ozeanblau/Beige (Ursprungsfarbgebung); Lichtgrau/Orange (Ursprungsfarbgebung der 111 111 bis 111 188), Orientrot, Verkehrsrot
Beschafft: 227 Lokomotiven
Ausmusterung: Die Baureihe 111 ist noch bei der Deutschen Bahn AG im Einsatz


Entwicklung und Einsatz:

Auf Grund der steigenden Elektrifizierung der Strecken bei der Deutschen Bundesbahn in den 1970er-Jahren war der Bedarf an Elektrolokomotiven weiterhin sehr hoch. Die DB wollte allerdings von der bewährten Baureihe 110 keine weiteren Fahrzeuge mehr beschaffen, da die technische Entwicklung mittlerweile fortgeschritten war.
Somit stellten Krauss-Maffei und Siemens am 16. Dezember 1974 die Weiterentwicklung der Baureihe 110, die 111, vor. Im Gegensatz zur Baureihe 110 waren alle 111 gleich ab Werk wendezug- und mehrtraktionsfähig und auch mit klimatisierten Führerständen ausgestattet. Mit der Baureihe 111 wurde auch das neue Farbkonzept der DB in Ozeanblau/Beige der Öffentlichkeit vorgestellt, in dem alle 111 (außer den S-Bahn-Loks) ausgeliefert wurden.
Für die S-Bahn Rhein-Ruhr stellte sich heraus, dass hier lokbespannte Wendezüge wirtschaftlicher waren als Triebzüge. Somit wurden die 111 111 bis 188 ab 1979 mit einer zeitmultiplexen Wendezugsteuerung (ZWS) und im S-Bahn-Lack Orange/Lichtgrau ausgeliefert. In diesem Einsatzgebiet wurden sie überwiegend von der Baureihe 143 abgelöst, sodass die 111 für höherwertige Leistungen frei geworden ist.
Alle 111 erhielten ab Werk Einholm-Stromabnehmer, die zum Teil gegen Scheren-Stromabnehmer der Baureihe 103 getauscht wurden. Eingesetzt wird die heute zu DB Regio gehörende Baureihe 111 fast überall, beheimatet sind sie derzeit nur in München, Frankfurt/Main, Nürnberg, Dortmund und Freiburg.


Weitere Bilder dieser Baureihe:

Führerstand der Baureihe 111
111 001 in Orientrot
111 005 in Ozeanblau/Beige
111 006 in Ozeanblau/Beige
111 034 in Verkehrsrot
111 040 in Verkehrsrot
111 041 in Verkehrsrot
111 044 in Ozeanblau/Beige
111 077 in Ozeanblau/Beige
111 080 in Orientrot
111 082 in Ozeanblau/Beige
111 100 in Orientrot
111 111-1 in Lichtgrau/Orange
111 176 in Lichtgrau/Verkehrsrot
111 188 in Lichtgrau/Orange




Zur Baureihe 110 Zur Homepage Zur Baureihe 120


© Andreas Schäffer 2001, 2002