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Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 360-365

Rangiergeschäfte

365 636 in Orientrot


Technische Daten:

Länge über Puffer: 10450 mm
Leistung: 478 kW (650 PS)
Kraftübertragung: hydraulisch
Anfahrzugkraft: 132 kN
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h (im Langsamgang 30 km/h)
Dieselmotor: GT06A
Gesamtradsatzstand: 4400 mm
Dienstmasse: 54 t
Baujahre: 1956-66
Hersteller: Maschinenfabrik Kiel (MaK), Henschel, Krauss-Maffei, Jung, Orenstein&Koppel (O&K)
Zugeizung: keine
Lackierung: Purpurrot (»Altrot«, Ursprungsfarbgebung), Ozeanblau-Beige, Orientrot, Verkehrsrot
Ausmusterung: Die Baureihen 360 bis 365 sind noch bei der Deutschen Bahn AG im Einsatz.


Entwicklung und Einsatz:

Der Rangierbetrieb konnte mittelfristig nicht mehr mit aufwändigen Dampflokomotiven aufrecht erhalten werden, hierzu mussten neue Diesellokomotiven beschafft werden. Da sich die Wehrmachtslokomotiven der Baureihe V36 (236) sehr gut bewährt hatten, entschloss sich die Deutsche Bundesbahn Anfang der 1950er-Jahre, ebenfalls eine C-gekuppelte diesel-hydraulische Rangierlokomotive entwickeln zu lassen. Diese Maschinen erhielten die Baureihen-Bezeichnung V60.
Nach vier Vorauslokomotiven begann 1957 der Serienbau dieser Maschinen, wobei einige Hersteller andere Motoren verwendeten, die allerdings alle eine Leistung von 478 kW hatten. Die DB wies den Lokomotiven deshalb anfangs verschiedene Nummerngruppen zu; das führte bei einem Motorwechsel zu Problemen, weil die Loks dann umgezeichnet werden mussten. Es wurden auch Maschinen mit einem verstärkten Rahmen gebaut. Die DB vereinheitlichte in den 1960er-Jahren die Lokomotiven. Die 48-t-Version wurde 1968 zur Baureihe 260, die 54-t-Lokomotive zur 261.
Ab 1988 erhielten etliche Maschinen eine Funk-Fernsteuerung und wurden in die Baureihen 364 und 365 umnummeriert. Bei anfälligen Revisionen erhalten die fernsteuerbaren Loks einen neuen, energiesparenden Caterpillar-Motor und werden in die Reihe 362/363 umbenannt. Meistens erfolgt bei diesem Umbau auch eine Neulackierung in das aktuelle verkehrsrote Farbschema. Gelegentlich befördern diese 60 km/h schnellen Diesellokomotiven auch kurze Übergabe-Güterzüge auf freier Strecke.
Dank ihrer günstigen Konstruktion, ihrer hohen Zuverlässigkeit und schnellen Einsatzfähigkeit sind diese Lokomotiven bereits im vierten Jahrzehnt erfolgreich im Einsatz! Dennoch wirken sie in Verkehrsrot sehr modern.

Weitere Bilder dieser Baureihe:

Führerstand der Baureihe 365
363 689 in Verkehrsrot
363 689 Portrait
364 449 in Orientrot
364 786 in Verkehrsrot
364 850 in Orientrot
364 925 in Orientrot
364 930 in Ozeanblau-Beige
365 143 im Bw Ulm
365 185 in Orientrot
365 828 auf dem Ablaufberg
365 828 bei der Arbeit



Ein Hinweis in eigener Sache:
Leider habe ich Literatur mit widersprüchlichen Angaben bezüglich der Hersteller. Sollte hier ein falscher Hersteller genannt sein oder einer fehlen, dann schicken Sie mir bitte eine eMail mit den korrekten Angaben. Vielen Dank!




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© Andreas Schäffer 2001, 2002