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Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 346

Rangierlokomotive

346 792 in Orientrot


Technische Daten:

Länge über Puffer: 10880 mm
Leistung: 478 kW (650 PS)
Kraftübertragung: hydraulisch
Anfahrzugkraft: 198 kN
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Dieselmotor: 12KVD21SVW
Gesamtradsatzstand: 5600 mm
Dienstmasse: 60 t
Baujahre: 1959-82
Hersteller: LEW, LKM
Zugeizung: keine
Lackierung: Orange (Ursprungsfarbgebung), Orientrot, Verkehrsrot
Ausmusterung: Die Baureihe 346 ist noch bei der Deutschen Bahn AG im Einsatz.


Entwicklung und Einsatz:

Auch die Deutsche Reichsbahn in der ehemaligen DDR suchte Anfang der 1950er-Jahre nach einer neuen Diesellokomotive für den leichten Strecken- und den schwereren Rangierdienst. 1959 lieferte die Firma LKM eine Lokomotive mit 440 kW Leistung als V60 1001 aus, wenig später folgte eine weitere als V60 1002. Die Lokomotiven erfüllten die Erwartungen, sie waren allerdings etwas schwach motorisiert. So erhielt die Serie ab 1961 einen stärkeren Motor.
Bei der Baureihe 344 ist die Motorleistung auf 365 kW gedrosselt, die Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h herabgesetzt.
Insgesamt wurden 1 133 Maschinen dieser Baureihe gebaut; bei der Umstellung auf computergerechte EDV-Nummern im Jahr 1970 erhielten die Loks die DR-Baureihen 105 und 106, da die möglichen 999 Stellen einer Baureihe nicht für die große Zahl dieser Maschinen ausreichte. Seit 1992 werden sie als 345 und 346 geführt. Einige 346er erhielten bei der Deutschen Bahn AG eine Ausrüstung zur Funkfernsteuerung. Die Baureihe 346 befindet sich derzeit noch im Unterhaltungsbestand. Allerdings muss man damit rechnen, dass in absehbarer Zeit diese Maschinen keine neue Hauptuntersuchung mehr erhalten, da der Bedarf an Rangierlokomotiven bei der DB rückläufig ist.
Bemerkenswert an diesen Lokomotiven ist die Achsfolge D mit vier angetriebenen Achsen. Bei der früheren Deutschen Bundesbahn hatten solche Lokomotiven keinen durchschlagenden Erfolg.


Weitere Bilder dieser Baureihe:
344 066 in Orange



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© Andreas Schäffer 2001, 2002