Offizielles Banner dieser Seite

D B - L O K S
Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 152

Frische Kraft für DB Cargo

152 091 im Railion-Design


Technische Daten:

Länge über Puffer: 19850 mm
Dauerleistung: 6400 kW
Anfahrzugkraft: 270 kN
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Fahrmotoren: 4 Drehstrom-Asynchron-Motoren
Drehgestell-Radsatzstand: 3000 mm
Dienstmasse: 84 t
Baujahre: 1996-2001
Hersteller: Siemens und Krauss-Maffei
Lackierung: Verkehrsrot
Beschafft: 170 Lokomotiven


Entwicklung und Einsatz:

Für den Güterverkehr benötigte die Deutsche Bahn Mitte der 1990er-Jahre dringend neue leistungsstarke Lokomotiven. Bei Siemens und Krauss-Maffei wurden daher im Jahr 1994 195 Güterzuglokomotiven der Baureihe 152 bestellt. Ab 1996 wurden diese ausgeliefert; nach umfangreichen Testfahrten wurde die erste Lokomotive, 152 001, am 30. September 1997 offiziell abgenommen.
Bei Bau und Entwicklung der neuen Lokomotiven wurde auf neueste Erkenntnisse der Technik Rücksicht genommen. Der Führerstand verfügt über eine Klimaanlage und sogar ein Getränke-Kühlfach für den Lokomotivführer. Zur besseren Sicht bei Dunkelheit wurden, wie auch bei der Baureihe 101, Fernscheinwerfer eingebaut. Interessant sind bei diesen Lokomotiven auch die außen liegenden Scheibenbremsen. Zum Schutz der Umwelt wurden umweltverträgliche Kühlmittel und Lacke auf Wasserbasis verwendet. Die Baureihe 152 hat sich seitdem sehr gut bewährt und läuft, im Gegensatz zur 101, auch weitgehend störungsfrei.
Etwas eigenwillig ist die Farbgebung bei dieser Baureihe: So gibt es 152er, auf denen seitlich in großen Lettern der Schriftzug »DB Cargo« prangt, andere wiederum bekamen das im Zuge der Fusion von DB Cargo mit NS-Cargo hervorgegangene »RaiLioN«-Logo. Als das Railion vom Tisch war, wurden die 152er mit Warnbalken zwischen den Scheinwerfern, seitlich jedoch ganz ohne Schriftzug ausgeliefert. Die letzte Bauserie erhielt wiederum die Farbvariante der ersten Loks, auf den »Cargo«-Schriftzug wurde jedoch verzichtet. Die Lokomotiven 152 041, 073, 084 und 086 sind mit Ganzwerbung für Porsche und Siemens versehen.
Zur Auslieferung aller bestellten 195 152er kam es allerdings nicht; wegen einer geringfügigen Überschreitung der Achslasten bekam die neue Baureihe bei der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) keine Zulassung. Man musste handeln. Die neuen Lokomotiven wurden dringend benötigt, für eine weitere Neuentwicklung waren weder Zeit noch Geld vorhanden. So wurde die Bestellung über die letzten 25 152er storniert und in die Reihe 1116 der ÖBB (Mehrsystem-»Taurus«) umgewandelt. Diese Lokomotiven wurden im Jahr 2001 ausgeliefert und sind seitdem als Baureihe 182 bei der DB Cargo AG im Dienst.


Weitere Bilder dieser Baureihe:

Führerstand der Baureihe 152
152 002
152 041 Porsche
152 067
152 078
152 079 neben 151 030
152 085
152 155




Zur Baureihe 151 Zur Homepage Zur Baureihe 155


© Andreas Schäffer 2001, 2002