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Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 150

Ein Sechsachser mit Schmackes

150 158


Technische Daten:

Länge über Puffer: 19490 mm
Dauerleistung: 4410 kW bei 80 km/h
Stundenleistung: 4500 kW bei 79 km/h
Anfahrzugkraft: 450 kN
Dauerzugkraft: 202 kN
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Fahrmotoren: 6
Gesamtradsatzstand: 13300 mm
Drehgestell-Radsatzstand: 4450 mm
Dienstmasse: 126 t
Baujahre: 1957-73
Hersteller: Krauss-Maffei, Krupp, AEG und Siemens
Lackierung: Grün (Ursprungsfarbgebung), Ozeanblau-Beige, Orientrot, Verkehrsrot
Getriebe-Übersetzung: 22:82
Ausmusterung: 31.12.2003


Entwicklung und Einsatz:

Im Anfang der 50er Jahre beschlossenen Typen-Programm der damaligen Deutschen Bundesbahn, das den Neubau von elektrischen Lokomotiven vorsah, war auch eine sechsachsige schwere Güterzuglokomotive enthalten, die ab 1957 an die DB ausgeliefert wurde. Diese Lokomotive sollte zunächst die Altbau-Lokomotiven der Baureihe E94/194 (die Deutschen Krokodile) unterstützen, und später ersetzen.
Ursprünglich wurden die als Baureihe E50 bezeichneten Maschinen im chromoxidgrünen Farbschema ausgeliefert; ab 1975 erfolgte die Umlackierung in ozeanblau-beige. Dabei wurden bei etlichen Maschinen die Regenrinnen und Umlaufgriffstangen entfernt. Ab 1987 wurde das orientrote Farbschema mit Lätzchen eingeführt, das bei dieser Baureihe heute jedoch weitgehend dem seit 1998 gültigen Farbkonzept in verkehrsrot/basaltgrau zum Opfer gefallen ist. Heute fahren nur noch wenige Loks in Grün und Orientrot. Bemerkenswert ist die ozeanblau-beige 150 064, die bis zu ihrer Ausmusterung und Verschrottung im Dezember 2001 ihre Umlauf-Griffstangen besaß.
Die E50/150 wurde zunächst im universellen Dienst auch vor Personen- und Eilzügen eingesetzt; mit der Gründung der Deutschen Bahn AG (DB) im Jahre 1994 und der daraus resultierenden Aufteilung in verschiedene Geschäftsbereiche sind die Loks jedoch der DB Cargo AG zugeteilt worden, somit gehören Einsätze vor Personenzügen im Normalfall der Vergangenheit an. Die Auslieferung der Neubauloks der Baureihen 152, 182 und 185 sowie die reichlich vorhandenen 155 aus Beständen der ehemaligen Reichsbahn der DDR drängten die 150er außerdem immer mehr zurück, die meisten wurden sogar schon verschrottet. Zum 31. Dezember 2003 wurden die letzten acht Maschinen beim Betriebshof Kornwestheim z-gestellt. Die E50 091 bleibt beim DB-Museum Koblenz-Lützel als Museumslok erhalten.


Weitere Bilder dieser Baureihe:

Führerstand der 150
150 006
150 064
150 067
150 114
Lokversammlung in Kornwestheim
150 115 und 030



Zur Baureihe 150 gibt es auch eine Foto-Galerie!

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© Andreas Schäffer 2001, 2002