Offizielles Banner dieser Seite

D B - L O K S
Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 232

»Ludmilla« lässt grüßen

232 005 und 677 mit TC 45645 in Laupheim


Technische Daten:

Länge über Puffer: 20 820 mm
Leistung: 2200 kW (2992 PS)
Kraftübertragung: elektrisch
Anfahrzugkraft: 340 kN
Dauerzugkraft: 200 kN
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Dieselmotor: 5D49 und andere
Gesamtradsatzstand: 15 800 mm
Drehgestell-Radsatzstand: 3 700 mm
Dienstmasse: 123 t
Baujahre: 1970-82
Hersteller: Lugansker Lokomotivfabrik
Zugheizung: elektrisch
Lackierung: Bordeauxrot (Ursprungsfarbgebung), Orientrot, Verkehrsrot
Beschafft: 709 Lokomotiven
Ausmusterung: Die Baureihe 232 ist noch bei der Deutschen Bahn AG im Einsatz.


Entwicklung und Einsatz:

Bei der Deutschen Reichsbahn (DR) in der ehemaligen DDR vollzog sich der Strukturwandel von Dampf- auf Diesel- und Elektrotraktion um einiges langsamer als bei der Deutschen Bundesbahn. Die DR bestellte 1970 69 Maschinen mit 3000 PS Nennleistung und elektrischer Zugheizung. Diese wurden 1971 und 1972 geliefert, allerdings ohne Zugheizanlage. Nach Protest wurden Ende 1972 zwei Maschinen mit der gewünschten elektrischen Zugheizung ausgeliefert, die Heizanlage war aber recht schwach, sodass sich diese Loks im Reisezugdienst nicht sonderlich bewährten.
Bis Mitte 1973 sollte es dauern, ehe die DR endlich zu ihrer gewünschten Diesellokomotive mit leistungsstarker elektrischer Heizung kommen sollte. Diese Maschinen reihte die DR als Baureihe 132 101 - 709 ein; ab 1992 wurden sie in Reihe 232 umgenummert.
Die Maschinen haben einen relativ hohen Lärmpegel, bewähren sich aber gut. Sie haben den Spitznamen »Ludmilla« erhalten. Etliche wurden zwischenzeitlich mit neuen Motoren ausgestattet. Interessant ist die verkehrsrote 232 205, der eine Fernsehrolle in der ZDF-Sendung »Wetten, dass...?« zuteil wurde. Seit Februar 2002 fährt sie mit einem »Wetten, dass...?«-Aufkleber durch die Lande.


Weitere Bilder dieser Baureihe:

232 274
232 362
232 696



Zur Baureihe 212 Zur Homepage Zur Baureihe 290


© Andreas Schäffer 2001, 2002