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Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 181.2

Mehrsystem-Elektrolokomotive

181 205


Technische Daten:

Länge über Puffer: 17940 mm
Dauerleistung: 3200 kW
Anfahrzugkraft: 277 kN
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Fahrmotoren: 4 Mischstrom-Reihenschluss-Motoren
Gesamtradsatzstand: 11300 mm
Drehgestell-Radsatzstand: 2800 mm
Dienstmasse: 82,5 t
Baujahre: 1975-76
Hersteller: Krupp und AEG
Lackierung: Kobaltblau (Ursprungsfarbgebung), Ozeanblau/Beige, (Ursprungsfarbgebung ab Lok 181 211), Orientrot, Verkehrsrot
Getriebe-Übersetzung: 1:3,16
Beschafft: 25 Lokomotiven
Ausmusterung: Die Baureihe 181.2 ist noch bei der Deutschen Bahn AG im Einsatz
Museumslokomotiven: Die 181 001 in Blau sowie die 184 003* in Ozeanblau/Beige sind Museumsmaschinen des DB-Museums Nürnberg (Außenstelle Koblenz-Lützel)
(* 184 003 derzeit nicht mehr betriebsfähig)


Entwicklung und Einsatz:

Unter dem Begriff »Europa-Lokomotive« beschaffte die Deutsche Bundesbahn 1966 fünf Maschinen der Baureihe E410 (ab 1968 Reihe 184). Diese Lokomotiven konnte mit vier Stromsystemen in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Italien und in Deutschland mit 1,5 und 3 kV Gleichstrom sowie mit 15 kV und 16 2/3 Hz betrieben werden können. Doch insbesondere der Gleichstromteil war sehr störanfällig, sodass 1968 eine Weiterentwicklung in Form der 181.0 und 181.1 vorgestellt wurde. Diese Loks bewährten sich besser, es gab allerdings noch Probleme mit der zu klein bemessenen Lüfterfläche. Zudem erforderte der Ausbau der Fernverbindungen von/nach Frankreich weitere mehrsystemfähige Lokomotiven.
Ab 1975 wurden schließlich 25 Serienloks gebaut, die als 181.2 bezeichnet wurden. Auch heute sind noch alle 25 181.2 im Einsatz, sie verkehren mit IC und EC zwischen Stuttgart und Straßbourg, Frankfurt/Main und Metz sowie Koblenz und Luxemburg. Markantes Zeichen der 181.2 sind der gefällige Lokkasten mit den weit nach oben reichenden Lüftergittern.
Als Antrieb dient bei der 181.2 der Gummi-Kardanantrieb mit Hohlwellen. Alle 181 haben sowohl alle vorgeschriebenen französischen und deutschen Sicherheitseinrichtungen. Bis zur Lokomotive 181 210 wurden die Lokkästen im von der 110 (E10) bekannten Kobaltblau lackiert, danach kam gleich ab Werk die neue ozeanblau/beige Lackierung zum Tragen. Mittlerweile gibt es auch 181.2 in Orientrot und Verkehrsrot.
Einige Sorgenfalten muss man sich beim Anblick dieser inzwischen schon über 25 Jahre alten Maschinen dennoch machen, da die in Massen bestellten Neubaufahrzeuge der Baureihen 182, 185 und 189 die Ablösung der 181.2 in absehbarer Zukunft für erwägenswert halten lassen.


Weitere Bilder dieser Baureihe:

Führerstand der 181.2
181 211
181 211 mit EC 59 in Saarbrücken Hbf
181 213
181 216
181 222




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© Andreas Schäffer 2001, 2002