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Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


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Die Epochen bei der Eisenbahn

Die Zeitgeschichte bei der Eisenbahn wird je nach Bahn-Gesellschaft und dem Fahrzeugpark in bestimmte Epochen (Zeit-Abschnitte) eingeteilt. Die Epochen trennen sich mitunter aber nicht ganz exakt, beispielsweise gibt es auch heute noch zahlreiche Loks in der ozeanblau/beigen Farbgebung der Epoche IV.
Nachfolgend sollen die Epochen kurz erklärt werden:

  • EPOCHE I

  • Die Epoche I geht von den Anfängen der deutschen Eisenbahn bis zur Gründung der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Es ist die Zeit der Länderbahnen von 1835 bis ca. 1920.

  • EPOCHE II

  • Gründung der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Bau von vereinheitlichten Loks und Wagen; Einführung eines neuen Nummernschemas zur Identifizierung von Loks und Wagen. Zeit etwa von 1920 bis 1949.

  • EPOCHE III

  • Als Epoche III gilt die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Wiederinstandsetzung des defekten Fuhrparks. Gründung der Deutschen Bundesbahn (DB) und der Deutschen Reichsbahn (DR). Beschaffung von schnellen Diesel- und E-Loks, von 1949 bis ca. 1970.

  • EPOCHE IV

  • Einführung einer europaweiten, UIC-genormten und computergerechten Nummernschemas an allen Eisenbahnfahrzeugen. Die letzten Dampfloks werden abgestellt. Gründung der InterCity-Netze. Zeit von etwa 1970 bis 1990.

  • EPOCHE V

  • Die Hochgeschwindigkeitsnetze entstehen. Einführung von neuen Farbgebungen bei allen europäischen Bahnen. Gründung der privatrechtlich geführten Deutschen Bahn AG. Modernisierung des Fuhrparks. Die moderne Bahn der Gegenwart von etwa 1990 bis heute.




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    © Andreas Schäffer 2001, 2002